International Metal Service Ausbildung

Deine Ausbildung voller Stahlkraft

Deine Ausbildung voller Stahlkraft

Du hast die Schule abgeschlossen und suchst einen Ausbildungsplatz, auf den du dein Berufsleben aufbauen kannst? Wir bieten dir die besten Voraussetzungen dafür: Mit spannenden Aufgaben für unsere Kunden auf der ganzen Welt. Und mit einem starken und freundlichen Team.

Stahl und Metall wird überall gebraucht. Heute. Und morgen. Für Werkzeuge, Schienen, Schiffe, Autos und Motorräder. Für Turbinen, Maschinen, Brücken, Druckbehälter und im Hochbau. Stahl ist eines der entscheidenden Materialien unseres Lebens. Ob als Fachkraft für Lagerlogistik oder als Kaufmann und Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement: Mit deiner Ausbildung bei International Metal Service startest du in einen Beruf mit Zukunft, der dir langfristig tolle Perspektiven bietet.

International Metal Service Ausbildung

Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik

Als Fachkraft für Lagerlogistik stehst du im Zentrum, wenn wir für unsere Kunden viele Tonnen an Stahl und Metall bewegen. Mal lässt du massive Stangen an riesigen Magnet-Greifern durch die Luft schweben, und mal zersägst du die dicksten Rohre.

Die Aufgaben mit Stahl erfordern – anders als man das vielleicht erwartet – oft viel Fingerspitzengefühl und immer hohe Aufmerksamkeit. In der Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik lernst du von erfahrenen Kollegen, wie man die Waren für Kunden richtig zusammenstellt, korrekt ein- und auslagert, sicher transportiert und fachgerecht bearbeitet. In allen Fragen rund um Stahl, wirst du bei uns zum echten Profi.

Wenn du fünfzehn, zwanzig Tonnen Stahl am Kran durch die Halle beförderst, ist das schon ein cooles Gefühl.

Kamil Habub, Fachkraft für Lagerlogistik

Das, was da am Hochregallager abgeht, ist Hightech vom Feinsten. Da wird der Stahl vollautomatisch aus den Kassetten geholt und direkt auf die Sägen gebracht.

Lukas Wöhner, Auszubildender zur Fachkraft für Lagerlogistik

Ich arbeite jetzt schon seit 14 Jahren in der Lagerlogistik bei International Metal Service. Und da bin ich mächtig stolz drauf ein Teil dieses Unternehmens zu sein.

Aslan Bozkurt, Ausbilder

Die Kollegen bei International Metal Service sind super. Wir halten zusammen, egal was kommt.

Roman Svoboda, Fachkraft für Lagerlogistik

Das bringst du mit

  • Du hast die Haupt- oder Realschule erfolgreich abgeschlossen
  • Du bist motiviert und willst tatkräftig mit anpacken
  • Mit Geräten und Waren gehst du sorgfältig und umsichtig um
  • Du engagierst dich gern im Team

Das lernst du

  • Waren annehmen: Menge und Beschaffenheit des Stahls prüfen
  • Waren lagern: Stahl und Metall anforderungsgerecht sortieren
  • Aufträge durchführen: Sendungen richtig kennzeichnen, beschriften, sichern, kommissionieren, verpacken und im Betrieb transportieren
  • Maschinen zu führen: Stapler, Krane, Sägeaggregate und Hochreagle
  • Alles, was du als Fachkraft für Lagerlogistik wissen und können musst

Jetzt bewerben

International Metal Service Ausbildung

Ausbildung zum/zur Kaufmann oder Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d) – Schwerpunkt Großhandel

Als Kaufmann oder Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement befindest du dich im Kundenzentrum von International Metal Service. Hier läuft alles zusammen. Denn von hier aus berätst du unsere Kunden, organisierst Aufträge und Lieferungen und bietest den Service, den unsere Kunden lieben.

Organisieren, kommunizieren, kontrollieren: Wenn dich das Zusammenspiel von betriebswirtschaftlichen und technischen Aufgaben interessiert, dann bist du im Groß- und Außenhandelsmanagement von International Metal Service genau richtig. Du lernst von erfahrenen Kollegen, wie du für den Stahl-Einkauf Angebote einholst, die besten Lösungen findest und geschickt mit Lieferanten verhandelst. Und wie du dann wiederum Angebote für unsere nationalen und internationalen Kunden erstellst, Liefertermine organisierst und Rechnungen erstellst und kontrollierst. Die Aufgaben sind vielseitig und abwechslungsreich. Klingt gut? Dann bewirb dich und werde Teil unseres starken und freundlichen Teams.

Wir haben viele Kunden und jeder Auftrag ist anders. Mir gefällt diese Abwechslung extrem gut.

Mariola Nowak, Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement

Von der Bestellung bis zur Auslieferung habe ich alles im Blick. Ich übernehme gern Verantwortung für unsere Aufträge.

Sven Richter, Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement

Ich bin schon eine Spezialistin in meinem Aufgabenbereich und berate gern. Das spüren natürlich auch die Kunden, dass sie da mit jemandem reden, die echt Ahnung hat.

Elisa Wachsmuth, Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement

Das bringst du mit

  • Du hast die Mittlere Reife oder Abitur / (Fach-)Hochschulreife
  • Du kannst gut organisieren und kommunizieren
  • Du sprichst sehr gutes Deutsch und gutes Englisch
  • Du bist motiviert, verantwortungsbewusst und engagierst dich gern im Team

Das lernst du

  • Organisieren: Wie du die Schnittstelle zwischen Kunden und Lieferanten bist
  • Kommunizieren: Kundenanfragen bearbeiten und Lieferantenabsprachen treffen
  • Kontrollieren: Aufträge, Termine und Rechnungen prüfen und überwachen
  • Alles, was du als Kauffrau/-mann für Groß- und Außenhandelsmanagement wissen und können musst

Jetzt bewerben

Du hast Fragen zur Ausbildung bei International Metal Service? Sprich uns gerne an.

Dhani Komossa (JSA Services)

Deine Vorteile

Bei International Metal Service bieten wir dir ein attraktives Umfeld für deine Ausbildung.

International Metal Service hochwertige Ausbildung

Hochwertige Ausbildung

Mit einer erstklassigen Qualifikation und der Perspektive auf eine langfristige Beschäftigung arbeitest du in einer vielfältigen und zukunftssicheren Branche.

International Metal Service Attraktives Gehalt

Attraktives Gehalt

Neben deinem monatlichen Ausbildungs-Gehalt (angelehnt an den Tarif Metall- und Elektro), bekommst du zusätzlich Weihnachts- und Urlaubsgeld.

International Metal Service Unbefristeter Arbeitsvertrag

Unbefristeter Arbeitsvertrag

Nach deiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung übernehmen wir dich gern.

International Metal Service Individuelle Weiterbildung

Individuelle Weiterbildung

Während und auch nach deiner Ausbildung hast du die Chance, dich bei International Metal Service weiterzuentwickeln.